Über Uns

Andreas Janowsky, Baujahr 1962, hatte seinen ersten intensiven Immobilienkontakt nach seinem Studium der Volkswirtschaft beim Arbeitgeber ALDI-Nord, da er am Standort Hamburg die Marktöffnung der ostdeutschen Bundesländer betreute. Die Suche geeigneter Bestandsobjekte sowie später zunehmend Projektierung von Neubauten waren eines seiner prägenden Tätigkeitsfelder in der Zeit nach dem Mauerfall.

Nach einer dreijährigen Beschäftigung bei TNT Worldwide Express (u. a. Flughäfen KölnBonn und Lüttich) nutzte er seine Chance eines Einstiegs bei einer Unternehmens-beratung, die sowohl Steuerberaterkanzleien als auch Bauunternehmungen hinsichtlich Immobiliengroßprojekte beriet. Im Zuge dessen wurde er 1996 mit seinem ersten Denkmalprojekt betraut: Das Weltkulturerbe „Stalinallee“, die vom Alexanderplatz nach Osten verlaufende Prachtstraße im Zuckerbäckerstil, heutige Frankfurter Allee. Aufgrund seiner Affinität zu Zahlen wurde er mit der Betreuung der Finanzierungserfordernisse beauftragt und zeichnete für Aufbau und Ablauf der rund 4000 Enderwerberfinanzierungen im o.g. Objekt mitverantwortlich. Dies gab den Startschuss für seine Karriere als selbstständiger Finanzierungsexperte. Nach einer Zwischenstation bei einem großen Frankfurter Initiator wechselte er 2003 nach Köln, wo er den Aufbau der Finanzierungs-abteilung der VIVACON AG initiierte, eines börsennotierten Immobilienunternehmens mit bundesweit zahlreichen Denkmalprojekten und Schwerpunkten bei Projekt-, Portfolio- und vorzugsweise Enderwerberfinanzierungen. Andreas Janowsky besitzt durch seine langjährige Nähe zum Finanzierungssegment ein gewachsenes Netzwerk mit exzellenten Kontakten bis hin zu Entscheidungsträgern bei Banken.